top of page

 

          Ergotherapie für Kinder

Gemeinsam nach innen lauschen und den eigenen Impulsen folgen, auf dem Weg zu mehr Leichtigkeit, Wohlbefinden, Glück, Liebe und Vertrauen. 

Ich biete Kindern von 0 bis 16 Jahren eine Zeit in der sie sich angenommen fühlen und SEIN dürfen! 

In der Ergotherapie nutzen wir die positive und heilende Wirkung von sinnvoller Betätigung. Man tut etwas-, sich bewegen, handwerken, entspannen, gärtnern, singen, kochen, spielen...

Die sensorische Intergrationstherapie nach Jean Ayres, die Bewegungsarbeit von Elfriede Hengstenberg, die    Psychomotorik, das gemeinsame SPIELEN sind wichtige Grundlagen unserer Arbeit. 

Seit Jahren bereichern meine Stunden eine kleine Hündin und die Spiritualität:

                                                  Fantasiereisen, Klangschalen, Mantrasingen, Räuchern, Wünschen und Kraft der                                                                  Gedanken, individuelle Meditationen, Krafttiere, Affirmationen... und vor allen Dingen                                                          ganz ganz viel Herz und Intuition. Dazu gehört auch eine ganzheitliche Betrachtung der                                                    Situation. Welche Aufgabe bringt mein Kind für mich auf die Welt? Worauf weisst mich                                                      das Verhalten meines Kindes hin? Und weitere Fragen stellen wir uns zusammen. 

Eltern und Kinder in ihrer Intuition zu stärken, die Stimme des Herzen wieder wahrnehmen und ihr folgen. Glück, Leichtigkeit und Lebensfreude sind die vorrangigen Ziele, die sich wie von selber einstellen, wenn wir bereit sind uns das Leben wie eine Schule der Liebe zu betrachten.  Kinder sind noch sehr viel spiritueller als wir Erwachsene und wissen fast immer sehr sehr gut, was sie brauchen für ihre Entwicklung. Kinder wissen noch um die wunderbare Magie des Lebens und damit können wir zusammen magisches bewirken. 

Inspiriert durch die Arbeit und Geräte von Elfriede Hengstenberg gehen wir gemeinsam auf Bewegungsentdeckung. Die Geräte dürfen nach eigenen Ideen aufgebaut werden und dabei wird spielerisch und sehr intensiv die eigene Körperwahrnehmung gestärkt, Bewegungen sicherer, Selbstvertrauen wächst. Gerade in schwierigen Situationen hilft es in "Gang" zu kommen. So fällt es plötzlich leicht die richtigen Worte zu finden und aus einer emotionalen Blockade herauszu-"klettern".

 

Ich  vertraue darauf dass die Kinder intuitiv wissen was sie brauchen, um den nächsten Schritt zu wagen. Schauen wir ganz genau und frei hin,-dann können wir das sehr genau erkennen.

Köpergefühl, stärken  

Selbstbewusstsein erleben

Selbstregulierung entdecken

über den Körper den Zugang zu Lesen, Rechnen und Schreiben finden

sich wohl fühlen

Glück und Leichtigkeit empfinden

den Fokus wieder auf die Stärken richten

Die Eltern sind zu Beginn einer Behandlung immer dabei und auch danach stets eingeladen die Stunden gemeinsam zu geniessen- es sei denn die Kinder wünschen sich diese Zeit für sich ganz alleine.

Vor Beginn gibt es ein Elterngespräch ohne Kinder. Weitere Gespräche begleiten unsere komplette gemeinsame Zeit.

Bei Hyperaktivität und Lernschwierigkeiten hat uns die Erfahrung gezeigt, dass häufig auch ein frühkindlicher Reflex die Ursache dafür sein kann. Da wäre dann eine Reflexintegration ratsam, damit eine Ergotherapie wirken kann.

Ich besuchen die Kinder in der Kita oder Schule. 

Die Therapie findet in Einzelsitzungen (45-60 Min.) 

Ergotherapie wird vom Arzt verordnet

  

Informationen für unsere privatversicherten Familien:

Wir rechnen den 1,4 fachen Satz der Vdak Gebührenverordnung für Ergotherapie ab.

Dies liegt über dem üblich gezahlten Beihilfesatz an denen sich die privaten Krankenkassen orientieren. 

Bei Bedarf stellen wir euch einen Kostenvoranschlag bereit. In den meisten Fällen reicht es auch wenn ihr euch telefonisch informiert. So wisst ihr welcher Betrag von euch in Eigenleistung übernommen werden muss.

Stand Februar 2024

 

Kosten:
Hund.jpg
bottom of page